"Mach mir ma keine Fismatenten!" Diesen Satz bekam in früheren Jahrzehnten, heute ist er leicht aus der Mode gekommen, so manche pubertierende junge Ruhrpottdame von ihrer Mutter bei Verlassen der Wohnung hinterher gerufen.
Gemeint ist und war damit, dass sie keinen Unsinn machen soll! Ich speziellen Fällen auch, dass sie gefälligst ihre Keuschheit zu bewahren hat.
Was soll das eigentlich sein diese "Fisimatenten"? Der Legende nach soll es aus dem Französischen stammen und eine Verballhornung von "Visitez ma tente!" (Besuchen sie mein Zelt!) sein. Mit diesem Satz sollen Franzosen, die hier gelegentlich ungebeten zu Gast waren, etwa während der napoleonischen Kriege, oder der Besetzung des Ruhrgebietes, versucht haben die Ruhrpottmädels in ihr Nachtlager zu locken.
Gefällt mir! Klingt plausibel! Passt aber leider nicht so ganz. Das Wort ist viel älter und geht möglicherweise auf das frühneuhochdeutsche Wort "Fisiment" zurück. Dieses bezeichnet einem bedeutungslosen (unsinnigen) Zierrat auf dem Wappenschild.
Na dann....! Die erste Erklärung gefiel mir trotzdem besser.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen